Betreff: Strombezug Markt Langquaid ab 2014
Von: "OEDP-Kreisverband-Kelheim@t-online.de" <OEDP-Kreisverband-Kelheim@t-online.de>
An: "Herbert Blascheck" <Herbert.Blascheck@langquaid.de>
Datum: 06. Dec 2012 16:51

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Blascheck,

bezüglich des Bezuges von Strom durch den Markt Langquaid für seine eigenen Liegenschaften/Straßenbeleuchtung ab dem Jahr 2014 (also nach Auslaufen des bisherigen Liefervertrages) beantrage ich, dass, wie seit 2010, nur "reiner" Ökostrom mit noch im Einzelnen zu definierenden Ausschlusskriterien (z.B. Ausschluss von sog. "Greenwashing" durch Zukauf von Zertifikaten usw.) und zusätzlichen Qualitätskriterien im Vergleich zu dem Bündelausschreibungsangebot des Bayer. Gemeindetages bezogen wird.

Für die Durchführung der Ausschreibung ist ein Fachbüro zu beauftragen.

Eigene Vorleistung: Im Vorfeld meines Antrages habe ich mit mehreren bayerischen Gemeinden mit einschlägiger Erfahrung bezüglich der Ausschreibung von "reinem" Ökostrom Kontakt aufgenommen. Die von diesen Gemeinden erhaltenen Musterausschreibungsunterlagen und fachlichen Hinweise habe ich parallel zu diesem Antrag der Verwaltung des Marktes Langquaid zur Verfügung gestellt. Ebenso die Adressen von geeigneten Büros/Kanzleien für die Ausschreibung von "reinem" Ökostrom.

Begründung meines Antrages:

Für einen wirksamen Klimaschutz ist eine tatsächliche und nachhaltige Energiewende in einem engen Zeitrahmen unerlässlich (s. insbesondere das von mir bereits 2002 für den Markt Langquaid entwickelte ökologische Leitbild, die von mir 2008 und 2012 beantragten und vom Umweltausschuss des Marktes Langquaid beschlossenen strengen Klimaschutzziele sowie das gemeinsam von Frau Prof. Dr. Pröbstl und mir entwickelte kommunale Modellprojekt in Sachen Energienutzung und Landschaftsplanung).

In dieser Konsequenz ist es daher meiner Ansicht nach unerlässlich, dass der Markt Langquaid nur Strom aus solchen Anlagen bezieht, die im Einklang mit diesem ganzheitlichen ökologischen und ethischen Ansatz stehen.

Kreisrat
Referent und Ausschussvorsitzender des Marktes Langquaid