Pressemitteilung
Raumnot an der Mainburger Mittelschule nimmt durch neue Realschule zu / ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz greift Elternsorgen auf und fordert vom Landrat Lösungsvorschläge
Antrag von ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz im Kelheimer Kreistag
In der heutigen Ausgabe der Hallertauer Zeitung (25.01.2014) wird von der akuten Sorge der Mainburger Mittelschule, der Schüler der Mittelschule und auch der Eltern der Mittelschüler berichtet, dass sich große Probleme hínsichtlich des künftigen Unterrichtsablaufs an der Mittelschule Mainburg bereits jetzt abzeichnen. Die Sorgen werden ausgelöst durch die nach ihrer Ansicht vorhandene Diskrepanz zwischen dem jetzigen und künftigen Raumangebot an der Mittelschule und dem künftigen (zusätzlichen) Unterrichts- und Betreuungsbedarf der Mittelschüler.
Vor diesem Hintergrund beantragen wir topaktuell zur Kreistagssitzung am 10.02.2014 (die nächste Kreisausschusssitzung ist erst am 10. März 2013), dass die Landkreisverwaltung dem Kreistag folgende die Betroffenen umtreibende Fragen zu dieser Problematik beantwortet.
1. Ist sichergestellt, dass trotz der Abtretung von 4 Klassenräumen der Mittelschule an die Realschule, an der Mittelschule künftig weiterhin ausreichend Räumlichkeiten für die offene und gebundene Ganztagsbetreuung zur Verfügung stehen, sowie die Mittagsverpflegung und der Fachunterricht (u.a. Sportunterricht) in einer zufrieden stellenden Art und Weise durchgeführt werden können?
Hinweise:
a) Aktuell gibt es die gebundene Ganztagesklasse an der Mittelschule Mainburg nur in den Jahrgangsstufen 6 und 7, wobei aufgrund des vorhandenen Bedarfs eine Ausdehnung auf alle Jahrgangsstufen von 5 -9 erforderlich ist (=> weiterer Raumbedarf).
b) Derzeit werden bereits drei Klassen der Mittelschule als Regelbetrieb in Fachräumen bzw. Kursräumen unterrichtet, obwohl diese eigentlich in normalen Klassenräumen unterrichtet werden sollten.
2. Wie stellt sich die Landkreisverwaltung die Zurverfügungstellung von Räumen für Fachunterricht, für die Mittagsverpflegung und die Ganztagsbetreuung der Realschüler der Realschule Mainburg während der Bauphase und im anschließenden Regelbetrieb vor?
3. Welche Kostenregelung ist zwischen dem Schulverband Hallertauer Mittelschule und dem Landkreis in der Bauphase und im anschließenden Regelbetrieb vorgesehen bzw. schon vereinbart (Übertragung von vier 4 Klassenräumen der Mittelschule an die Realschule und Nutzung der Fachräume der Mittelschule durch die Realschule).
Mit freundlichen Grüßen
Peter-Michael Schmalz
ÖDP-Sprecher im Kreistag Kelheim
Anlagen: Artikel in der Hallertauer Zeitung von heute, den 25.01.2014, aufgeteilt auf zwei Scans.