Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des KKH Kelheim

hier: Erneute Mitteilung eines Investors Antrag von ÖDP-Kreisrat Peter-Michael Schmalz im Kreistag

Seit 1996 habe ich als Kreisrat im Landkreis Kelheim eine Fülle von Initiativen im Bereich des Klimaschutzes gestartet und zu einem erheblichen Teil erfolgreich umsetzen können (solare Hallenbadheizung, Energieeinsparungen bei Landkreisliegenschaften, PV-Anlage auf Landratsamt usw.). Im April 2001 beantragte ich in Fortsetzung dieser Bemühungen, auch auf dem Dach des KKH Kelheim eine Groß-Photovoltaikanlage zu installieren. Ich stellte damals die entsprechenden fachlichen und förderrechtlichen Grundlagen zusammen und habe sie der (incl. Ihnen anfangs überaus skeptischen) Landkreisverwaltung zu geleitet. Außerdem hatte ich einen hiesigen Investor (Fa. ESL aus Regensburg) dazu bewegen können, unverzüglich die Errichtung und den Betrieb dieser PV-Anlage durch zu führen. Der Investor stand sogar in der damaligen entscheidenden Ausschusssitzung auf meine Bitte persönlich „Gewehr bei Fuß“ zur Übernahme des Auftrages zur Verfügung. Ihm wurde jedoch von Ihnen entgegen meiner Bitte nicht einmal das Wort zur Darstellung seines Vorhabens erteilt.

So wurde auch damals aufgrund Ihrer Empfehlung und entgegen meinem Rat ein Vertrag mit einer weit entfernt residierenden außerbayerischen Firma zur Errichtung und zum Betrieb einer PV-Anlage geschlossen. Wie ich heute erfahren habe, ist mit dem heutigen Tag die dieser Firma gewährte und verlängerte mehrjährige Frist zur Errichtung der PV-Anlage ergebnislos abgelaufen.

Ich habe daher heute, nach Unterrichtung von diesem Umstand durch meinen ÖDP-Kollegen Dr. Krumbacher, sofort erneut Verbindung mit einem weiteren potentiellen Investor für diese Groß-PV-Anlage aufgenommen. Dieser Investor, mit dem ich als verantwortlicher Beauftragter für Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz des Marktes Langquaid wegen PV-Anlagen auf Marktliegenschaften in Verhandlungen stehe, hat sich auf meine Anfrage hin bereit erklärt, sich unverzüglich um die Errichtung und den Betrieb der genannten PV-Anlage auf dem KKH Kelheim zu bewerben. Im Gegensatz zu der von Ihnen damals präferierten erfolglosen außerbayerischen Firma, ist der von mir angeworbene Investor ein Direkt- und Einzelinvestor. Es handelt sich also nicht um ein langwieriges und ungewisses Solar-Aktien oder ein ähnliches Investitions-Modell, sondern um eine Sofort-Maßnahme. Ziel des Investors ist es, die Anlage so bald wie möglich, am besten noch in diesem Jahr mit dem erhöhten Einspeisesatz pro kW/h zu errichten und zu betreiben.

Die Adresse des Investors lautet:

Fa. Naturnah, Xaver-Fuhr-Straße 52, 93055 Regensburg

Tel. (freecall): 0800/3 40 50 60

Geschäftsinhaber ist H. Hans Amann.

Nach meinem Kenntnisstand möchte er das Projekt mit einer Fachfirma für Photovoltaik aus dem mittleren Landkreis Kelheim verwirklichen (Gewerbesteuereffekt).

Ich würde mich freuen, sowohl aus Sicht des Klimaschutzes, als auch der Landkreisfinanzen (20-jähriger Pachterlös für die Zurverfügungstellung des Daches plus Verlängerungsoption für weitere 10 Jahre mindestens), wenn meinen neuerlichen Anregungen in dieser Sache diesmal mehr Erfolg g beschieden ist.

Zurück